Der gespaltene Held
Filmtipp ‘Flight’

Zehn Jahre ist es her, dass Regisseur Robert Zemeckis einen Erfolg mit einem Realfilm hatte. Denn Zemeckis, der als einer der Pioniere des Motion-Capture-Films gilt, machte Filme wie ‚Der Polarexpress’ oder ‚Beowulf’ und ließ seine Erfolge wie ‚Zurück in die Zukunft’ oder ‚Forrest Gump’ einfach hinter sich. Nun ist der Filmemacher zurück im realen Film und wartet mit einem besonderen Werk auf. Spektakulärer als ‚Flight’ kann ein Film kaum starten: Whip Whiteker (zerrissen: Denzel Washington) landet ein auseinanderfallendes Flugzeug, macht dabei eine Flugrolle und das überleben auch noch 96 der 102 Insassen. Eine Heldentat. Wäre da nur nicht der Vorabend, den Whiteker mit Alkohol und Drogen zubrachte.

Denzel Washington spielt gerne gespaltene Charakter, so auch in ‘Flight

Der Mann der selbst nur leicht verletzt davon kommt, wird vor Gericht gestellt. Heldentat hin oder her, mit seinem verantwortungslosen Verhalten hat er das Leben der Passagiere in Gefahr gebracht, so der Vorwurf. So schwenkt der Film, der so actionreich begonnen hatte, in ein handfestes Melodram um den Trinker und Junkie Whiteker um. Aus dem Held wird ein unsympathischer Typ, dessen eigener Sohn ihn nicht ausstehen kann. Während des Prozesses aber stellt sich heraus, dass keiner diesen Flieger hätte so fliegen können wie der zugekokste und besoffen Whiteker. Ein Trost ist das nicht wirklich, denn die inneren Dämonen lassen dem Mann einfach keine Ruhe.

Dem Schicksal ins Auge blicken: Whip Whiteker (Denzel Washington) vor der Unglücksmaschine

‚Flight’ ist ein Film der mitreißt: Zuerst durch eine Szene, die es so in der Filmgeschichte noch nicht gegeben hat; dann durch das unglaubliche Spiel Denzel Washingtons. Formal brillant, emotionsgeladen und unglaublich intensiv geht es um Läuterung und Schuld. Zemeckis und auch Hauptdarsteller Denzel Washington dürften gute Chancen auf einen Oscar haben.

Trailer zu ‚Flight’
Kinostart: 24.01.2013

Ähnliche Artikel
 1 2 3 4
Filmtipp: Yves Saint Laurent
YSL. Diese Initialen sind eine Legende. Sie stehen für ein Label, das die Modewelt für immer…

German Press Days 2014: So war's
2008 hatten die drei PR-Damen Clare Langhammer (Fake PR), Monika Dagrée (Ontime PR) und Kerstin…

Kinotipp: "Spuren"
Kürzlich nahmen wir im wunderbaren Berliner Kiezkino Filmkunst 66 zur Pressevorführung von…

Scarlett Johansson und ihr Zwillingsbruder
Thor hat den Hammer, Hulk trägt ein kräftig grünes…

So heiß ist Gagas neues Video!
Schon acht Monate ist es her, seit die Pop-Prinzessin ihr letztes Video rausgebracht hat. Jetzt…

MØ: "Wir sitzen alle im selben verdammten Boot!"
Sie ist 25 und eine der gelassensten Personen, die ich…

Ähnliche Galerien
1 2 3 4
Mehr aus dem Netzwerk
1 2 3 4 
INNA – von Rumänien zum internationalen Popstar
Frisch auf jamioo.com eingetroffen:    Kommt dieses Jahr der Sommerhit von der…
Robots Don´t Sleep – die etwas anderen Elektropoper
Frisch auf jamioo.com eingetroffen:    Robots Don´t Sleep sind anders: Wer…
Coco Rocha covers Harper’s Bazaar Russia
For a second consecutive month, Canadian supermodel Coco Rocha has been chosen yet…
Sequin top and grey pumps
My OOTN (Outfit of the night) for a dinner and the a concert night in Copenhagen. I actually wanted to wear the…
Berlin Goods: Shoes by VELT
There is an unbelievably high amount of fashion designers here in Berlin, but when it comes to shoes it’s quite a…
Trainingstipps für Anfänger
Frisch auf jamioo.com eingetroffen:    Zwei bis dreimal wöchentlich eine halbe Stunde Bewegung empfehlen…